Minister im Sauerland

Bundesminister Cem Özdemir auf Sommertour im Sauerland. Er besuchte das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Arnsberg und de Hygienepapierhersteller WEPA in Arnsberg-Müschede.

In Arnsberg hat sich heute Bundesminister Cem Özdemir über die Berufsausbildung im Handwerk informiert. Im Berufsbildungszentrum sprach er mit Azubis und Lehrenden und betonte, wie wichtig der Nachwuchs sei. "Ohne den geht gar nix! Das ist die Grundlage dafür, dass alles funktioniert!”, sagte Özdemir. Der Minister für Landwirtschaft und ländliche Räume hat bei seiner Sommertour Station im Sauerland gemacht und heute auch noch den Hygienepapierhersteller WEPA in Arnsberg-Müschede besucht.


Und der Blick des Ministers geht weit über die Ausbildungseinrichtungen hinaus. Für ihn zählen Infrastruktur, Breitbandinternet, Kulturangebote und Kinderbetreuung zu den Schlüsselkomponenten, um den Lebensstandard zwischen Stadt und Land anzugleichen: “Nur wenn das ineinander greift, gelingt es uns auch, halbwegs gleiche Lebensverhältnisse zu schaffen”, sagte er heute in Arnsberg.


"Die Kraft unseres Landes" – das ist das Motto der Sommertour von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir. Sie führt ihn quer durch fünf Bundesländer an fünf Tagen und heute ins Sauerland.

© Radio Sauerland
skyline