Millionen-Investitionen in Berufskollegs im Sauerland

Schülerzahlen an Berufskollegs im HSK sind rückläufig

© Hochsauerlandkreis

Der Hochsauerlandkreis steckt in den kommenden Jahren Mio Euro in seine Berufskollegs. Am meisten kostet der Neubau des Berufskollegs am Berliner Platz in Hüsten. Dafür sind bis 2024 43 Mio Euro eingeplant. Trotz des Winterwetters liegt der Bau im Plan, so ein Sprecher. Mitte September soll der Rohbau fertig gestellt sein.

Rund 3,5 Mio Euro sind in diesem Jahr für die weitere Sanierung des Berufskollegs in Olsberg vorgesehen. Hier mussten ganze Stockwerke abgerissen werden, weil sie mit Asbest verseucht waren.

Über den Haushalt für den Hochsauerlandkreis stimmt der Kreistag Ende Februar ab.

Weniger Schüler

Die Anzahl der Schüler an den Berufskollegs des Hochsauerlandkreises ist in den vergangenen Jahren stetig zurück gegangen. Im aktuellen Schuljahr besuchen über 8400 Schüler die Berufskollegs in Arnsberg, Meschede, Olsberg und Brilon. Vor 10 Jahren waren es noch rund 1000 mehr. 38 Prozent der Schüler an den Berufskollegs sind weiblich.

skyline