Milchviehhalter im Sauerland geben auf

Seit vergangenem Jahr haben 20 Milchviehbetriebe geschlossen

Moderner Hightech-Stall von Josef Mathweis, gebaut im Frühjahr 2019. Die Kühe leben dort stressfrei mit moderner automatischer Melkanlage.
© Radio Sauerland

Im Hochsauerlandkreis wird immer weniger Milchvieh gehalten. Nach den heute erschienen Zahlen von IT.NRW gibt es 22.593 Milchkühe - 6 Prozent weniger, als vor 10 Jahren. Damals waren es noch 23.979.

Auch die Anzahl der Höfe ist seitdem von 469 auf 342 geschrumpft. Nur die durchschnittliche Anzahl von Milchkühen auf einem Hof steigt weiter. Seit 2013 von 51 auf 66 Kühe. NRW-weit kommen auf einen Hof mit Milchkühen 80 Milchkühe.

NRW-weit die meisten Milchkühe gibt es im Kreis Kleve.

Die am weitesten verbreitet Milchkuhrasse ist die "Holstein-Schwarzbunte". Ihr Anteil am gesamten Milchviehbesand liegt bei 71,7 Prozent. Die Rasse "Holstein-Rotbunt" kommt nach Angaben des statistischen Landesamtes auf einen Anteil von 16,1 Prozent.

skyline