Mescheder Unternehmen hilft im Ahrtal

Hilfsaktion für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe direkt vor Ort in Bad Neuenahr.

© ITH

Bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal sind auch zahlreiche Brücken zerstört worden. Hilfe kommt aus dem Sauerland. Die Mescheder Firma ITH Verschraubung unterstützt das Technische Hilfswerk beim Bau einer Hilfsbrücke in Bad Neuenahr. Das Sauerländer Unternehmen hat sich aber auch um Sach- und Geldspenden gekümmert.


Das technische Hilfswerk (THW) Deutschland baut in Bad Neuenahr eine mobile Hilfsbrücke (52 Meter Länge) über die Ahr, da im Ahrtal insgesamt mehr als 60 Brücken zerstört worden sind. ITH bot technische Unterstützung an. Bereits seit längerem bestand Kontakt zwischen dem THW und ITH Schraubtechnik. Der Kontakt wurde nun intensiviert, um technische Unterstützung bei der Verschraubung der so genannten Krupp-D-Brücke (Gesamtgewicht 150 t) anzubieten.


Hierzu waren ITH Geschäftsführer Frank Hohmann und Matthias Blösch, technischer Vertrieb, am Mittwoch vor Ort in Bad Neuenahr. Darüber hinaus entschied sich die ITH Geschäftsführung um Frank Hohmann und Jörg Hohmann zu einer Spende im fünfstelligen Bereich, die an die Soforthilfe des

Kreises Ahrweiler überwiesen wurde. Die Hilfsaktionen bei ITH umfassen mittlerweile 3 Bereiche: Eine Hilfsgüteraktion -- eine private Initiative der Belegschaft -- , die Hilfsaktion zum Bau der mobilen Brücke sowie weitere Spendenaktionen, teilweise ebenfalls von der Belegschaft organisiert und von der Geschäftsführung unterstützt, teilweise durch die Geschäftsführung.


Bei der Hilfsgüteraktion am vergangenen Wochenende fuhren ITH Mitarbeiter und Freunde auf private Initiative nach Hohenlimburg bei Hagen, um den Betroffenen des Hochwassers ihre tatkräftige Hilfe anzubieten. Ursprünglich war das Ahrtal als Ziel der Hilfsaktion anvisiert worden – jedoch rieten die

Behörden davon ab, dort als Privatpersonen anzureisen. In Hohenlimburg gab es Ansprechpartner einer privaten Hilfsaktion, welche die Hilfen vor Ort koordinierten. Bei einem Spendenaufruf der ITH Belegschaft kamen 2.150,00 € zusammen, die von der Geschäftsführung als Privatpersonen verdreifacht wurde.

Weitere Meldungen

skyline