Meschede: Zukunftskonzept Treppen und Stiegen

Weil Treppen, Stiegen und Fußverbindungswege in Meschede in schlechtem Zustand sind, sollen manche aufgegeben werden, so die Stadt.

In Meschede gibt es 160 Treppen und Fußverbindungswege. Viele sind in schlechtem Zustand. Sie in Schuss zu halten kostet die Stadt viel Geld. Zum Teil sind die Anlagen schon über 50 Jahre alt, er erforderliche Unterhaltungsaufwand steige deutlich an, heißt es von der Verwaltung. Die Bedeutung dieser Fußgängerverbindungen hätte in den vergangenen 50 Jahren erheblich nachgelassen, weil die Leute jetzt mehr Autofahren.

Von Anwohnern kann kein Beitrag für die Erneuerung von Treppen oder Fußverbindungswegen verlangt werden. Deshalb plant Meschede ein Viertel der Treppen, Stiegen und Fußwege ganz aufzugeben. Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat deshalb jetzt empfohlen, ein Zukunftskonzept für Treppen, Stiegen und Fußverbindungswege in Meschede vorzubereiten.

In der kommenden Woche entscheidet der Rat Meschede darüber.

skyline