Meschede: Stadtbücherei erweitert Angebot

Besonders für Kinder gibt es neue Angebote in der Mescheder Stadtbücherei

© Stadt Meschede

Die Stadtbücherei Meschede hat ihr digitales Angebot ausgebaut. Mit Fördergeldern wurden Konsolenspiele angeschafft, die ausgeliehen werden können. Immer wieder hätten Nutzer danach gefragt, so die Stadt Meschede. Mit Fördermitteln des Bundes wurden Konsolenspiele für Playstation 4 und 5 sowie Nintendo Switch angeschafft.

Rund 50 Spiele umfasst der Bestand. Der Fokus liege dabei auf Spielen mit der Freigabe ab 0 bzw. 6 Jahren. Dank der Unterstützung durch den Förderverein Stadtbücherei, können zeitnah noch weitere Spiele angeschafft werden, heißt es. Büchereileiterin Gisela Fildhaut: „Wir beobachten jetzt, welche Spiele am besten genutzt werden und werden dann weiter aufstocken. Wir freuen uns über die Unterstützung von WissensWandel und Förderverein, die uns diesen attraktiven Ausbau ermöglicht.“ Die Spiele sind für 2 Wochen entleihbar, eine Verlängerung der Leihfrist sei möglich.

Neue Angebote für Kinder

Durch die Fördermittel aus WissensWandel konnte auch das Tonie-Angebot verbessert werden: Bei dem Audio-System für Kinder werden Musik oder Hörspiele aus dem Internet von Servern des Herstellers geladen und symbolisch über spezielle Spielfiguren, Tonie genannt, aktiviert. Bisher hat die Stadtbücherei über 150 Tonie-Figuren zur Ausleihe im Bestand. Sie seien sehr beliebt, heißt es. Ab sofort können auch 3 Tonie-Boxen ausgeliehen werden.

Auch Tiptoi-Bücher und Spiele können ausgeliehen werden. Tiptoi ist ein Lern- und Kreativsystem, mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken können. Tippen sie mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text, erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik. Auch eine Kinderbuch-App bietet die Stadtbücherei an.

Seit 2021 können angemeldete Kunden und Kundinnen kostenfrei auf die App Tigerbooks zugreifen. TigerBooks ist eine interaktive Kinderbuch-App mit über 3000 interaktiven Büchern, e-books und Hörbüchern für Kinder im Alter zwischen 2 und 10 Jahren. Die App enthält eine integrierte Vorlesefunktion, Audiorekorder, Sounds und Animationen sowie Memo-und Lernspiele, Puzzle und Malbuchfunktionen. Ebenfalls neu im Angebot und vom Förderverein Stadtbücherei finanziert sind zwei e-book-reader zur Ausleihe.

skyline