Meschede schafft Notebooks für Schulen an

250 000 Euro Fördermittel fließen in Meschede in die Schulen

© Stadt Meschede

In Meschede werden Schüler und Lehrer besser für den Distanzunterricht ausgestattet. Die Stadt hat mehr als 600 Notebooks angeschafft. Dafür hat sie mehr als 250 000 Euro an Fördermitteln bekommen.

Fast alle Jugendlichen hätten ein Smartphone aber ein PC oder Notebook oder tablet sei kein Standard, heißt es.

Bei der Digitalisierung der Schulen, gehe es darum, die Lösung zu finden, die exakt auf die Bedürfnisse der Schulen vor Ort zugeschnitten sei.

Eigenes Schulportal für Meschede

Parallel dazu baut die Stadt Meschede ein eigenes Schulportal auf. „Hier finden Schüler und Lehrer alles Grundlegende, was zum Einsatz der Endgeräte im Schulbetrieb notwendig ist“, so die Stadt. Einen Link zur Unterrichtsplattform LOGINEO NRW gibt es hier ebenso wie zu den Plattformen Microsoft 365 Education und Google Workspace Education.

Dazu habe die Stadt mehr als 2.700 Benutzerkonten für Schüler und Lehrkräfte angelegt. Die Software könne für schulische Zwecke aber auch auf privaten Rechnern genutzt werden.

„Die Auswahl, welche Anwendungen und Dienste der drei im Leistungsumfang zum Teil überlappenden Plattformen genutzt wird, erfolgt durch die jeweilige Schule“, so Bürgermeister Weber. „Unser Ziel ist es, den Schulen in Trägerschaft der Stadt Meschede ein breites Spektrum an Möglichkeiten für digitales Lernen zu bieten -die pädagogische Ausgestaltung erfolgt dann individuell durch die Schulen. Die Pädagogik bestimmt die Infrastruktur, die wir als Schulträger schaffen.“


Weitere Meldungen

skyline