
Gestern Abend kam es in Meschede zu dem versuchten Raubüberfall. Gegen 21:55 Uhr betrat ein unbekannter Mann den Restaurantbereich und versuchte, die Kasse zu öffnen. Er bedrohte einen Mitarbeiter mit einem waffenähnlichen Gegenstand und forderte Bargeld. Als ihm der Mitarbeiter kein Geld geben wollte, setzte der Täter Reizgas ein und musste ohne Beute flüchten. Die Polizei fahndet jetzt nach dem Täter. Die Personenbeschreibung:
Nach ersten Erkenntnissen soll es sich um eine ca. 185 cm große, männliche Person mit schmaler Statur gehandelt haben. Der Mann war komplett dunkel gekleidet und hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen. Das Gesicht war maskiert.
Möglicher Fluchtweg bekannt
Der Mitarbeiter des Restaurants erlitt leichte Verletzungen durch das Reizgas. Die Polizei rückte direkt mit mehreren Streifenwagen und einem Diensthund an, konnte den Täter jedoch zunächst nicht fassen. Ermittlungen der Polizei ergaben kurz darauf, dass eine maskierte Person kurze Zeit nach der Tat im Bereich der Sparkasse und der "Henneöffnung" gesehen wurde. Diese Person bewegte sich in Richtung Fußgängerzone, über die Straße "Rebell" zum Franz-Stahlmecke-Platz und weiter durch einen Durchgang zur Arnsberger Straße. Die Beschreibung passt zu dem gesuchten Täter, so die Polizei. Sie vermutet, dass der Täter zwischen 16 und 18 Jahre alt ist und eine schwarze Jogginghose mit weißen Streifen trug.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeiwache in Meschede unter der Telefonnummer 0291 - 90200 entgegen.