Meschede plant neues Wohngebiet

Ehemalige Franz-Stahlmecke-Schule soll abgerissen werden

© Pixabay

In Meschede soll ein neues Wohngebiet entstehen. Dafür ist das Gelände der ehemaligen Franz-Stahlmecke-Hauptschule vorgesehen. Nach der zwischenzeitlichen Nutzung als Zentrale Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete steht der Gebäudekomplex seit 2016 leer. 

In Anlehnung an die bestehende Bebauung in der Umgebung, soll das Gelände Wohngebiet werden, so die Stadt. Dafür wird ein Großteil der alten Schulgebäude abgerissen, um Platz für neue Häuser zu schaffen. Das erforderliche Bebauungsplanverfahren wurde laut Stadt bereits im Oktober 2020 eingeleitet.


Pläne liegen aus

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die eigentlich geplante frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit Ende November jedoch nicht mehr erfolgen. Mit dem jetzt vorliegenden Planentwurf wird die Beteiligung nun vom 1. bis 31. März durchgeführt. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, innerhalb dieses Zeitraumes den Bebauungsplanentwurf einzusehen und Stellungnahmen bei der Stadtverwaltung einzureichen.



skyline