Meschede: Pläne für Neubau und Umbau des Berufskollegs
Veröffentlicht: Dienstag, 08.07.2025 06:26
Das Berufskolleg Meschede und das Gelände am Dünnefeld werden komplett umgestaltet. Dazu läuft heute eine Infoveranstaltung im Berufskolleg

Das Berufskolleg in Meschede soll von Grund auf erneuert und um- und ausgebaut werden. Auf dem Gelände am Dünnefeld sollen Räume für eine Fachschule für Agrarwirtschaft, für die Rettungsdienstschule des Hochsauerlandkreises und für das Regionalprojekt SmartFactory entstehen. Der Hochsauerlandkreis rechnet für das Gesamtprojekt mit Kosten in Höhe von 77,5 Millionen Euro.
Am Berufskolleg Meschede werden derzeit ca. 2.100 Schülerinnen und Schülern unterrichtet. Dazu kommen circa 110 Lehrerinnen und Lehrer, Hausmeistern, Verwaltungspersonal.
Auf einer Bürgerversammlung wird heute um 17 Uhr in der Aula des Berufskollegs über die Ziele und Auswirkungen der Planungen informiert
Berufskolleg nicht mehr zeitgemäß
Das Berufskolleg Meschede zeige bedeutsame Schwächen in seiner Baustruktur, erfülle bau-physikalisch nicht die aktuellen Vorschriften für Energieeinsparung, hatte die Kreisverwaltung festgestellt. Auch in Bezug auf die Gebäudetechnik bedarf das Berufskolleg Meschede einer grundlegenden Sanierung.
Geplant ist der Baubeginn Ende 2026/Anfang 2027. Für Ende 2029 sei der Einzug in den Neubau anvisiert. Dann werden die alten Gebäude überwiegend abgerissen und neue Stellplätze geschaffen.