Meschede: NRW-Orden für Susanne Veltins
Veröffentlicht: Dienstag, 22.08.2023 00:06
Die Chefin der Mescheder Brauerei Veltins, Susanne Veltins, erhält heute die höchste Auszeichnung des Landes NRW. Vergeben wird sie von Ministerpräsident Hendrik Wüst.
Veltins wird laut Staatskanzlei für ihre Unternehmensführung ausgezeichnet, die sich durch eine großzügige Freistellungspraxis gegenüber den Mitarbeiter*innen der Brauerei auszeichne. Diese könnten dadurch neben ihrem Job wichtiges ehrenamtliches Engagement betreiben, etwa bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim THW oder dem Deutschen Roten Kreuz. Damit und mit großer finanzieller Unterstützung habe Veltins auch dazu beigetragen, die Folgen der Hochwasserkatastrophe 2021 abzufedern. Zudem trete das Unternehmen unter Susanne Veltins‘ Leitung als großzügiger Förderer in vielen gesellschaftlichen Bereichen auf, zum Beispiel im Natur- und Umweltschutz und im Profi- und Breitensport, zum Beispiel als Sponsor von Fußball-Zweitligist FC Schalke 04. Susanne Veltins steht seit mehr als 25 Jahren an der Spitze der Brauerei.
Über die Auszeichnung
Neben Susanne Veltins werden heute noch zwölf weitere Personen mit dem Verdienstorden des Landes NRW geehrt. Dazu gehört unter anderem der Modedesigner Guido Maria Kretschmer. Die Auszeichnung wird seit 1986 an Menschen vergeben, die sich in besonderem Maße zum Wohl der nordrhein-westfälischen Allgemeinheit eingesetzt haben. Nur 2.500 Personen dürfen ihn erhalten, bisher ist er gut 1.800-mal verliehen worden. Über seine Vergabe entscheidet der Ministerpräsident, der außerdem die persönliche Verleihung des Ordens im Rahmen einer Feierstunde durchführt.