Meschede: neues Schiff für den Hennesee vorgestellt
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.03.2025 14:55
Ab der zweiten Jahreshälfte soll die EMS Hennesee fahren

In Meschede ist heute das Modell der neuen EMS Hennesee vorgestellt worden. Ab der zweiten Jahreshälfte soll es auf dem Hennesee wieder Personenschiffahrt geben. Das neue Schiff mit Elektroantrieb wird aktuell noch gebaut. Das Schiff ist CO2 neutral mit Batteriespeicher, barrierefrei, hat insgesamt 3 Decks - Hauptdeck, Oberdeck, Sonnendeck - alles abtrennbar sodass auch getrennte Veranstaltungen möglich sind. Es hat 360 Grad drehbare Propeller und ist dadurch sehr wendig und leise.
Fast 40m lang und 14m breit ist das neue Schiff in Katamaranbauweise. Es bietet Platz für maximal 550 Leute. Es wird wieder normale Linienfahrten geben, aber auch verschiedenste Events wie Messen, Hochzeiten, Krimi Dinner, kleine Version vom Cirque de Soleil, Casino Abende, Brunch und anderes, so die Betreiber. Die Bedarfshaltestelle Xavers Ranch wird wieder aktiviert und am H1 wird ebenfalls eine Stelle renaturiert.
Wann das Schiff genau kommt, ist noch unklar: Es laufen dazu Gespräche mit Straßen NRW - u.a. wegen einer Sperrung der B55.