Meschede: Neue Mitte in Freienohl

In Meschede-Freienohl läuft der Umbau am Marktplatz

© Stadt Meschede

In Meschede-Freienohl läuft die Umgestaltung der „Neuen Mitte Freienohl“. Das Pflaster am Marktplatz wurde erneuert, die Parkplätze wurden neu angeordnet und vergrößert und Bäume wurden gepflanzt, so die Stadt Meschede. Die Arbeiten seien größtenteils abgeschlossen. Der Abriss der Betonwände und die Neuordnung der Parkplätze habe zu einer effizienteren Nutzung des verfügbaren Raums geführt. Ein besonderes Highlight der Umgestaltung seien neue Bäume als Einfassung der neuen Fußwegeverbindung in Richtung Südpark. Sie sollen auch zur Verbesserung der Luftqualität und des Stadtbildes beitragen. Die ersten Bäume wurden bereits gepflanzt, jetzt sollen Stauden und Hecken folgen, um das Gesamtbild des Marktplatzes weiter zu verbessern.

Fahrradbügel, Infotafeln und eine moderne Beleuchtung werden in Kürze installiert, heißt es. Auch im Umfeld wird an der neuen Wegeverbindung in Richtung Südpark gearbeitet. Eine neue Treppe soll Marktplatz und Südpark verbinden. Die Umgestaltung der „Neuen Mitte Freienohl“ sei ein bedeutender Schritt in der städtebaulichen Entwicklung von Meschede, so die Stadt. Der öffentliche Raum soll attraktiver und lebenswerter werden.

skyline