Meschede: neue Bäume im Stadtgebiet

Optiker Fielmann spendet zahlreiche Bäume für Meschede

© Stadt Meschede

In Meschede wurden in der City 8 neue Bäume auf dem Stiftsplatz und in der Steinstraße gepflanzt. Vier Zierbirnen schmücken jetzt den Stiftsplatz, vier Amberbäume die Steinstraße, so die Stadt. Gespendet wurden sie - wie schon viele weitere Bäume in Meschede - vom Optikerunternehmen Fielmann. Besonders geachtet wurde auf die Auswahl der Bäume. Sie sollen Hitze und Trockenheit gut vertragen. Sie sind also ideal für Standorte in der Innenstadt, so Michael Klauke, Bauleiter der Stadt Meschede.

Bäume stehen in Pflanzgruben

Die Bäume stehen in Pflanzgruben mit Substrat, die bewässert und belüftet werden können. Neben der optischen Aufwertung leisten die Bäume auch einen wichtigen Beitrag zum Mikroklima. Bürgermeister Christoph Weber: „Wir haben mehr Bäume gepflanzt, als wir vorher fällen mussten.“ Er bedankte sich beim Unternehmen Fielmann für die seit vielen Jahren getätigten Baumspenden: „Das ist nicht selbstverständlich. Wir wissen dieses Engagement sehr zu schätzen.“

Fielmann spendete bereits zahlreiche Bäume

Die Kupfer-Felsenbirnen auf dem Von-Stephan-Platz wurden ebenfalls von Fielmann gespendet genau wie Bäume in der umgestalteten Ruhrstraße, am Kaiser-Otto-Platz, am Schwimmbad, an der Burgruine Eversberg, in Remblinghausen, an der Straße Auf der Wieme, an der renaturierten Ruhr sowie an zahlreichen anderen Stellen im Stadtgebiet, so die Stadt. Auch für den Mescheder Stadtforst wurden Tausende junger Bäume wie Weißtannen, Bergahorn und Esskastanien gespendet.

skyline