Meschede: Küppelturm wird sicherer

Neuer Küppelturm in Meschede-Freienohl bekommt eine Kindersicherung an den Stufen

© Radio Sauerland

Kaum eröffnet, ist der Küppelturm in Meschede-Freienohl schon wieder geschlossen. Ein zu großer Abstand zwischen den Treppenstufen, sorgt dort für Probleme. Die Stadt Meschede will auf Nummer sicher gehen, damit Kinder nicht gefährdet werden. Sie will jetzt Kindersicherungsleisten unter den Stufen anbringen lassen. Zwischen den 149 Stufen sind aktuell 15 cm Platz, nicht wie vorgeschrieben 12 cm. Die Stäbe sollen so schnell wie möglich angebracht werden.

Die erforderlichen Kosten werden wahrscheinlich überschaubar, heißt es aus dem Mescheder Rathaus. Das Vorhaben soll so schnell wie möglich umgesetzt werden, sobald das Material geliefert wird.

Das Problem sei erst wenige Tage vor der Eröffnungsfeier bekannt geworden. Ursache war wohl eine nicht vollständige Abstimmung zwischen den am Bau beteiligten Institutionen, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline