Meschede: Jugendrat stellt Ideen vor
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.11.2024 00:14
Mescheder Jugendliche mehr in die Politik einbeziehen - das ist das Ziel des 8er-Rats in Meschede. Der Jugendrat stellt heute die Ideen der Schüler dem Stadtrat vor. Wichtige Themen für die Jugendlichen sind unter anderem Sicherheit oder Freizeit/ Sportangebote.
Der Jugendrat stellt heute insgesamt sechs wichtige Themen dem Mescheder Stadtrat vor. Darin sind die Ideen von über 300 Achtklässlern aus dem gesamten Mescheder Stadtgebiet gebündelt. Diese werden von ca. 60 von ihnen vorgetragen. Wichtige Themen sind vor allem die Verbesserung der Freizeitangebote im Stadtgebiet und die Sicherheit rund um den Mescheder Bahnhof. Viele der Ideen der jungen Mescheder sollen auch vom Jugendrat umgesetzt werden. Dieser besteht aus 14 bis 24. Jährigen Meschedern. "Der Jugendrat ist für die Mescheder Jugend besonders wichtig. Zudem fungiert er als Sprachrohr für die Kommunalpolitik", so Christopher König von der Stadt Meschede. Der Jugendrat wird dann die wichtigen Themen der Jugendlichen dem Stadtrat präsentieren und darüber diskutieren. Auch der Mescheder Bürgermeister Christoph Weber wird heute bei dem Termin vor Ort sein.
Auch über ein mögliches Budget für den Mescheder Jugendrat wird aktuell diskutiert. "Dafür bräuchten wir aber Fördermittel vom Land NRW", bestätigt König.
Ähnliche Projekte im Sauerland
Auch in Brilon und Sundern gib es ähnliche Konzepte, um Jugendliche mehr in die Kommunalpolitik einzubeziehen. Brilon hat das Jugendparlament. Im Gegensatz zum Jugendrat in Meschede sitzt das Jugendparlament in Brilon in vielen Gremien der Stadt Brilon, unter anderem im Sportausschuss. Sie organisieren außerdem Events in Brilon wie zum Beispiel ein Basketballturnier. Sundern hat ebenfalls ein Jugendparlament.