Meschede: Innenstadt im Zeichen der Straßenkunst

Die Mescheder Innenstadt steht heute ganz im Zeichen der Straßenkunst. Von 11 bis 16 Uhr können Sauerländer unter anderem Street-Art, Karikatur-Malerei und Clownerie erleben. Das Event gehört zu der "Samstagsbelebung" der Stadt Meschede.

© Stadt Meschede

Die "Samstagsbelebung" wurde von der Stadt bereits im Mai ins Leben gerufen. Mit verschiedenen Aktionen soll die Mescheder Innenstadt belebt werden. Dafür hat das Stadtmarketing Meschede bereits viele Aktionen durchgeführt, unter anderem eine Meschede-Box. Damit soll der Einzelhandel und die Gastronomie gestärkt, da der Verkaufspreis komplett an die jeweiligen Betriebe ausgeschüttet wird. Die Aktion "Samstagsbelebung" läuft offiziell noch bis Mitte September.

Straßenkunst in der Innenstadt

In der Ruhrstraße sind für die kleinen Sauerländer zwei Kamishibai-Aufführungen geplant. Kamishibai ähnelt dem Vorlesen einer Geschichte, nur dass dabei auch vermehrt Bilder eingesetzt werden. Die beiden Aufführungen starten jeweils um 11 und um 12 Uhr.

Auch Straßenmalerei können Sauerländer selbst ausprobieren, die passende Kreide wird vom Stadtmarketing bereitgestellt. Von 11 bis 16 Uhr verwandelt außerdem eine Straßenmalerin einen Teil der oberen Ruhrstraße in ein bekanntes Kunstwerk. Von 11 bis 12 Uhr und 12.30 bis 13.30 Uhr ist außerdem ein Schnellzeichner in der Innenstadt unterwegs, der von Besuchern Karikaturen erstellt.

Abwechselnd auf dem Kaiser-Otto-Platz und dem Von-Stephan-Platz findet um 11.30, 12.45, 14 und 15.30 Uhr eine Show mit Jonglage, Zauberei und Clownerie des Zirkus Pompitz statt. Zum Zirkus gehört auch ein Walking Act, der den ganzen Nachmittag in der Mescheder Innenstadt unterwegs ist.

skyline