Meschede: Hennebrücke ab Montag frei

Die Sanierung der Hennebrücke in Meschede wird noch diese Woche abgeschlossen. Ab Montag ist die Brücke wieder komplett für den Verkehr freigegeben.

© Radio Sauerland

Die Sanierung der Hennebrücke in Meschede wird noch diese Woche abgeschlossen. Ab Montag, 15. September, ist die Brücke wieder komplett für den Verkehr freigegeben. Derzeit laufen letzte Arbeiten: Übergänge werden fertiggestellt, die Baustelle wird geräumt und gereinigt. Am Freitag folgen abschließende Vermessungen.

Die Hennebrücke verbindet die B55 an der Steinstraße mit der Kreuzung Schlotweg/Beringhauser Straße. Sie führt über den Hennepark, die Parkplätze am Kreishaus und die Henne.

Die Sanierung war umfangreich: Beton wurde instand gesetzt, Brückenkappen und Abdichtungen erneuert. Auch der Fahrbahnbelag, die Übergangskonstruktionen sowie Geländer und Schutzeinrichtungen wurden modernisiert. Zusätzlich verstärkte man die Brücke, damit sie künftig auch mehr Schwerlastverkehr aushält.

Straßen.NRW gibt die Baukosten mit rund 2,2 Millionen Euro an. Die Arbeiten begannen im März 2024 und werden rund 9 Monate später fertig als ursprünglich geplant.

skyline