Meschede: Gymnasium kooperiert mit Stadtbücherei

Schüler sollen die Angebote der Stadtbücherei kennenlernen.

© Stadt Meschede

In Meschede gibt es eine neue Bildungspartnerschaft zwischen dem Gymnasium und der Stadtbücherei. Im Projekt „Bildungspartner NRW – Bibliothek und Schule“ arbeitet die Stadtbücherei Meschede schon seit vielen Jahren mit allen Grundschulen im Stadtgebiet zusammen. Nun wurde eine sechste Bildungspartnerschaft mit dem Gymnasium der Stadt Meschede unterzeichnet. Es wurde direkt eine App-gestützte Büchereiführung für die 5. Klassen festgelegt. Die Stadtbücherei nutzt dafür die App „BiParcours“, die kostenfrei von Schulen und außerschulischen Lernorten und Partnern in NRW genutzt werden kann. Dabei lösen Teams Aufgaben zum Beispiel zu den Bereichen: Wie funktioniert das Ausleihen? Wie finde ich Literatur im Katalog der Stadtbücherei und wie finde ich dann den Weg zum richtigen Regal? Auch die Informationssuche in Büchern und im Internet wird geübt.

Lesen als wichtige Kompetenz

„Das Lesen stellt auch in der Sekundarstufe I eine zentrale Kompetenz dar. Dass unsere fünften Klassen jedes Jahr die Stadtbücherei besuchen, ist für uns ein wichtiger Baustein zur Leseförderung“, so Claudia Bertels, Leiterin des Gymnasiums der Stadt Meschede. Und auch ein Ausflug in die Stadtbücherei sei reizvoll.

Büchereileiterin Gisela Fildhaut sagt: „Als Stadtbücherei fördern wir die Freude am Lesen und Entdecken durch vielfältige Angebote in unserem Haus. Dies setzen wir bereits seit 2005 in der Bildungspartner-Zusammenarbeit mit allen Grundschulen in Meschede erfolgreich um. Mit der Unterzeichnung der Kooperations-Vereinbarung mit dem Gymnasium der Stadt Meschede tragen wir nun die systematische und verlässliche Zusammenarbeit auch in die Sekundarstufe. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Entwicklung von weiteren neuen Angeboten.“

Hintergrund:

Seit 2005 unterstützt und fördert die Geschäftsstelle Bildungspartner NRW im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen sowie der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe systematische und langfristige Kooperationen: die sogenannten Bildungspartnerschaften. Mittlerweile sind 1452 nordrhein-westfälische Schulen und 456 Bildungs- und Kultureinrichtungen in 1849 Bildungspartnerschaften miteinander verbunden.

Weitere Meldungen

skyline