Meschede: Grundschule und Technik

Neue Schulen für das Mescheder Grundschulprojekt Kids-Support gesucht.

© Interessengemeinschaft Mescheder Wirtschaft

Schrauben, bohren, tüfteln - das können Grundschüler an drei Mescheder Grundschulen. Die Interessengemeinschaft Mescheder Wirtschaft unterstützt sie mit dem Projekt „Kids-Support". Im kommenden Jahr sollen weitere Schulen dazu kommen. Kids-Support bietet Grundschülern in Werkstätten in der Schule die Chance, Neues zu erlernen. Werkstattpaten begleiten sie dabei. Das Projekt gibt es seit über sechs Jahren. Es will Schüler möglichst früh an technische Berufe heranführen. Bereits dabei sind die Schule unter dem Regenbogen, die Marienschule und die Luziaschule in Berge.

Fähigkeiten der Kids sollen gefördert werden

„Mittel- bis langfristiges Ziel der Projekte ist es, Schüler möglichst früh an technische Berufe heranzuführen. Wir fördern mit den Werkstätten gezielt Fertigkeiten, die im normalen Unterricht nicht eingebaut werden können“, erläutert Frank Hohmann als IMW-Vorsitzender. „Wir freuen uns, dass wir eine weitere Grundschule fördern können und neue zusätzliche Werkstattpaten gefunden haben, die hinter dem Projekt stehen“. Die IMW stellt beim Projekt Kids-Support den heimischen Grundschulen kostenlos die Werkstattpaten samt Konzepten und Materialien zur Verfügung.

Pläne für 2023

Das nächste Projekt in Berge wird im Frühjahr 2023 in Verbindung mit den Fahrradprüfungen stattfinden. Die IMW plant außerdem den Ausbau des Projektes auf weitere Grundschulen im Stadtgebiet Meschede. Interessierte „Helfer und Paten“ sowie Grundschulen können sich an den IMW-Vorstand oder die Geschäftsstelle wenden. „Sehr gerne möchten wir in den Austausch mit interessierten Lehrkräften kommen und das Projekt weiter ausbauen und somit weitere Schüler und Schülerinnen für Technik begeistern“, so Frank Hohmann. Weitere Informationen gibt es unter https://www.meschede.de/wirtschaft-karriere-bildung/interessengemeinschaft-mescheder-wirtschaft-ev/

skyline