Meschede: Freude unterm Weihnachtsbaum

Auch in diesem Jahr können Mescheder dazu beitragen, Kindern aus finanziell schwachen Familien ein unvergessliches Weihnachtsfest zu bereiten. Die beliebte Aktion „Freude unterm Weihnachtsbaum“ geht in die 13. Runde.

© Stadt Meschede

Die Initiative, die aus dem „Mescheder Bündnis für Familie“ hervorgegangen ist und heute vom „Stadtgespräch“ organisiert wird, hat ein klares Ziel: Kindern, deren Familien sich keine Geschenke leisten können, einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Das Organisationsteam arbeitet eng mit den Kindergärten und Tagesstätten in Meschede zusammen. Dort können Eltern, die Unterstützung benötigen, die Wünsche ihrer Kinder aufschreiben. Diese Wünsche werden anonym auf Wunschzetteln festgehalten. Die Wunschzettel liegen an drei Terminen – am 14., 21. und 28. November – auf dem Wochenmarkt sowie in der Stadtbücherei aus. Hier können hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger einen Wunschzettel mitnehmen und das darauf notierte Geschenk besorgen. Die Geschenke sollen unverpackt im Bürgerbüro des Rathauses abgegeben werden. Das Team von „Freude unterm Weihnachtsbaum“ übernimmt das Verpacken und sorgt dafür, dass jedes Geschenk festlich geschmückt wird. Anschließend werden die Geschenke zusammen mit einer kleinen Süßigkeitstüte an die Kindergärten und Tagesstätten geliefert. Dort können die Eltern die Geschenke rechtzeitig vor Weihnachten abholen.


Das Organisationsteam legt großen Wert darauf, dass sowohl die Schenkenden als auch die beschenkten Familien anonym bleiben. Durch das sorgfältig abgestimmte Verfahren wird sichergestellt, dass die Geschenke direkt bei den Kindern ankommen. Weitere Informationen zur Aktion findet ihr online unter: www.meschede.de/freude-unterm-weihnachtsbaum

Weitere Meldungen

skyline