Meschede: Freies Parken an Samstagen?

Heute entscheidet der Stadtrat Meschede darüber, ob das Parken in der Mescheder Innenstadt bald kostenlos ist

Parken
© Pixabay

Die Stadt Meschede will an den Samstagen mehr Menschen in die Innenstadt locken. Um einen Einkaufsbummel in der Fußgängerzone attraktiver zu machen, soll an Samstagen keine Parkgebühr fällig werden. Für das freie Parken an Samstagen würde die Stadt jährlich auf Einnahmen aus Parkgebühren und Verwarngeldern in Höhe von 41.760 Euro verzichten. Heute entscheidet der Stadtrat in Meschede über eine entsprechende Änderung der Gebührenordnung.

Neue Regelung könnte zum 1.Mai in Kraft treten

Das kostenlose Parken an Samstagen soll für alle von der Stadt Meschede bewirtschafteten Parkplätze im Innenstadtbereich gelten. Es soll Besuchern einen entspannten Einkaufsbummel ohne Zeitdruck ermöglichen. 

Die gebührenpflichtigen Zeiten müssen in der Gebührenordnung für Parkscheinautomaten in Meschede festgeschrieben und entsprechend angepasst werden. 

Neben der Neufassung der Gebührenordnung sind die Dienstanweisung und die Dienstvereinbarung für die Arbeitszeit der Politessen der Stadt Meschede anzupassen. 

Da sämtliche Parkscheinautomaten umprogrammiert werden müssen, könne die neue Gebührenordnung frühestens zum 1. Mai in Kraft treten, so die Stadtverwaltung Meschede.

In der Vergangenheit gab es bereits „Frei Parken“ an den Adventssamstagen sowie in den Sommermonaten im Rahmen der Samstagsaktionen von Stadtmarketing Meschede e.V. und Meschede aktiv zur Belebung der Innenstadt. Das sei sehr gut bei den Geschäftsleuten und Kunden angekommen.

Parkgebühren in Arnsberg sind zum 1. März erhöht worden

Wer in Arnsberg sein Auto abstellen will, muss dafür ab heute etwas tiefer ins Portemonnaie greifen. Die Stadt erhöht die Parkgebühren, u.a. für die Innenstädte von Neheim und Alt-Arnsberg. Ein Grund ist, dass die Kosten für den Neubau und Unterhalt von Parkplätzen zuletzt gestiegen sind. Mit den höheren Gebühren will die Stadt 100.000 Euro mehr pro Jahr einnehmen. Zuletzt waren in Arnsberg die Parkgebühren vor drei Jahren gestiegen.

skyline