Meschede: Freie Fahrt über die Hennebrücke
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.12.2024 00:33
Die Großbaustelle auf der Hennebrücke in Meschede geht heute in die Winterpause
In der Mescheder Innenstadt wird die Hennebrücke heute wieder freigegeben. Die Baustelle am Kreishaus geht in die Winterpause. Das bedeutet für Autos und LKW: Sie können auch wieder in Richtiung Winterberg über die Brücke am Kreishaus fahren. In den vergangenen Monaten mussten besonders LKW kilometerlange Umwege in Kauf nehmen. Die Parkflächen des Hochsauerlandkreises unterhalb der Hennebrücke bleiben bis zur Gesamtfertigstellung der Brücke gesperrt.
Bauarbeiten gehen im kommenden Jahr weiter
Im Frühjahr werden die Sanierungsarbeiten an der Hennebrücke in Meschede fortgesetzt. Wann, hängt vom Wetter ab, so Straßen.NRW. Bis dahin wird die Sanierung der Brücke in Richtung Meschede vorbereitet.
Seit Anfang März laufen die Bauarbeiten. Damals hieß es noch, dass die Sanierung Ende des Jahres abgeschlossen sein wird. Dieser Termin kann nicht gehalten werden.
Brückensanierung
Die Sanierung der Hennebrücke umfasst die Betoninstandsetzung, die Erneuerung der Brückenkappen und -abdichtungen sowie die Erneuerung des Fahrbahnbelages, der Übergangskonstruktionen und der Brückenausstattung (Geländer und Schutzeinrichtungen), so der Landesbetrieb Straßen.NRW. Zusätzlich werden Maßnahmen zur Verstärkung der Hennebrücke durchgeführt. So soll die Hennebrücke in Zukunft auch dem zunehmendem Schwerlastverkehr besser standhalten können.