Anzeige
Meschede: Feuerwehrgerätehaus Berge-Visbeck
© Stadt Meschede
Hier soll das neue Feuerwehrgerätehaus für die Löschgruppen Berge und Visbeck entstehen
Teilen:

Meschede: Feuerwehrgerätehaus Berge-Visbeck

Heute gibt es eine Infoveranstaltung zum geplanten Feuerwehrhaus Berge-Visbeck

Veröffentlicht: Dienstag, 14.01.2025 04:53

Anzeige

Im ganzen Hochsauerlandkreis stecken die Städte und Gemeinden viel Geld in neue Feuerwehrgerätehäuser. Die alten entsprechen häufig nicht mehr modernen Standards. Für die größeren neueren Feuerwehrfahrzeuge zum Beispiel sind sie zu klein.

Die Stadt Meschede will für die Löschgruppen Berge und Visbeck ein gemeinsames neues Feuerwehrgerätehaus bauen. Für den Neubau muss eine Fläche von ca. 4.000 m² zur Verfügung stehen. Ein Grundstück im Bereich Bergerhütte ist für den Neubau geeignet. Dafür muss im Parallelverfahren auch der Flächennutzungsplan in seiner 109. Änderung überarbeitet werden. Die Planungen für das Feuerwehrgerätehaus Berge-Visbeck werden heute im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung um 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Meschede-Visbeck vorgestellt.

Anzeige

Hier soll das Feuerwehrgerätehaus gebaut werden

Anzeige

Das Plangebiet erstreckt sich überwiegend auf eine landwirtschaftliche Fläche westlich von Bergerhütte. Zudem wird auch der parallel zur L 840 verlaufende Geh- und Radweg mit in den Geltungsbereich des Bebauungsplans aufgenommen und als solcher festgesetzt. Bergerhütte ist geprägt durch eine reine wohnbauliche Nutzung und grenzt im Nordosten unmittelbar an das Gewerbegebiet Berge an. Umliegende Flächen werden für die Landwirtschaft genutzt. Die durch Bergerhütte verlaufende L840 führt im Westen nach Visbeck und im Osten nach Berge.

Anzeige
Anzeige
Anzeige