Meschede: Fachhochschule bietet Summerschool

Bei der Summer School Elektrotechnik 2022 der FH in Meschede konnten technikbegeisterte Kinder und Jugendliche Grundlagen der Elektrotechnik kennenlernen.

© Christian Klett, FH Südwestfalen

Bei der Summer School Elektrotechnik 2022 der Fachhochschule in Meschede waren technikbegeisterte Kinder und Jugendliche. Die Fachhochschule Südwestfalen hatte die Teilnehmer der Summerschool Elektrotechnik dazu eingeladen, nach Herzenslust zu experimentieren und zu basteln und so auf praktische Weise viel über die Grundlagen der Elektrotechnik zu lernen.


So bauten die Teilnehmenden ein Lagerfeuer aus Leuchtdioden und einen Theremin, ein elektronisches Musikinstrument, das berührungslos gespielt werden kann. Außerdem gab es eine elektronische Fuchsjagd und ein Wettrennen mit selbst gebauten Brennstoffzellenautos, die mit Wasserstoff angetrieben werden. Dazu wurde das Grundverständnis elektronischer Schaltungen und der Umgang mit einem Lötkolben vermittelt.

Teilnehmer berichtet über seine Erfahrungen

"Ich interessiere mich sehr für Technik und mag auch alles, was Löten angeht“, so Paul Schulte-Stracke zu seiner Motivation bei der Summerschool dabei zu sein. Er mochte später einmal bei einem Landmaschinenhersteller arbeiten und Traktoren mitentwickeln und zusammenschrauben. „Ich habe mal ein Video von der Firma Claas gesehen und mir gedacht, das möchte ich unbedingt auch mal machen, " so Paul.

Auch in den Herbstferien gibt es Angebote

„Wir greifen das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf und fördern sie“, sagt Veranstalterin Elke Henke vom zdi Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis. Dazu gebe es nicht nur die Summerschool, sondern ein ganzjähriges Programm. Die nächste Möglichkeit bieten Kurse in den Herbstferien zu verschiedenen Themen. Alle Angebote gibt es unter: https://www.zdi-hsk.de/

Weitere Meldungen

skyline