Meschede: Empfang der Olympionikin Föster
Veröffentlicht: Samstag, 10.08.2024 08:12
Nach einem erfolgreichen siebten Platz im Damen-Ruder-Einer bei den Olympischen Spielen in Paris kehrt die Ruderin Alexandra Föster wieder in den HSK zurück. Die gebürtige Meschederin wird heute Abend von ihrem Ruderclub am Hennesee empfangen.
Fösters nächster großer Wettkampf ist die U-23 WM in Kanada. Dort geht die 22-Jährige in rund zwei Wochen an den Start. Für Föster waren es die ersten olympischen Spiele ihrer jungen Karriere. Die Meschederin musste sich nur im Halbfinale geschlagen geben, dort fuhr sie auf Platz 4 und verpasste knapp den Einzug ins A-Finale. Im B-Finale konnte sich die 22-Jährige aber als Erste durchsetzen.
Früh für Olympia qualifiziert
Bereits im September letzten Jahres ging Alexandra Föster im Damen-Ruder-Einer bei der Weltmeisterschaft im ungarischen Belgrad an den Start. Danach qualifizierte sie sich im März diesen Jahres für Olympia, da sie sich im deutschlandweiten Entscheid für die Olympiaplätze in Hamburg durchsetzen konnte. Außerdem sicherte sich die Meschederin bei der Europameisterschaft im ungarischen Szeged die Silbermedaille. Im Juni hat sich Föster für die U-23-Weltmeisterschaften in Kanada qualifizieren können.