Meschede: Dorfplatz Grevenstein wird umgestaltet
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.08.2025 00:00
Der Dorfplatz in Meschede-Grevenstein wird für knapp 117.500 Euro umgestaltet und modernisiert.

Der Dorfplatz in Meschede-Grevenstein wird umgestaltet und modernisiert. Dafür hat die Stadt Meschede jetzt einen Förderbescheid von knapp 117.500 Euro erhalten. Das Geld stammt vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Damit soll der Dorfplatz mehr Aufenthaltsqualität für Einheimische und Gäste bieten. Der Förderbescheid des Landes wird 70 Prozent der Gesamtkosten von rund 168.000 Euro abdecken. Den Rest finanzieren die Stadt Meschede und die Dorfgemeinschaft Grevenstein aus Eigenmitteln.
Die Fläche vergrößert sich
Die Planungen für das Projekt laufen bereits seit vergangenem Jahr, so die Stadt Meschede. Beim Dorfplatz handelt es sich um das Eckgrundstück zwischen Arpestraße und Ostfeld gegenüber der Schützenhalle. Neue Möblierung und die Abgrenzung der Straße durch Heckenabschnitte sollen hier entstehen. Außerdem soll der bestehende Brunnen durch ein Wasserspiel mit integrierter Beetfläche ersetzt werden. Durch die Umgestaltung des Brunnens vergrößert sich zugleich die nutzbare Fläche des Dorfplatzes. Das Betonpflaster und die Leuchtstellen werden erneuert. Zusätzlich entsteht eine Schutzhütte, die im hinteren Teil als Geräteschuppen dient.
Unterstützung der Bürger
Schon jetzt ist der Dorfplatz die erste Station des Bierbrau-Wunderwegs. Künftig solle der Platz aber verstärkt als Dorfmittelpunkt dienen und von den Bürgern für ihre Veranstaltungen genutzt werden. Daher hofft die Dorfgemeinschaft Grevenstein auf Unterstützung der Einheimischen. Baustart für die Umgestaltung des Dorfplatzes in Grevenstein soll voraussichtlich noch im Spätherbst 2025 sein.