Meschede: Corona-Fall in Kita

St. Walburga-Kindergarten in Meschede nach Corona-Fall teilweise geschlossen. 3 Erzieherinnen und 28 Kinder in Quarantäne. Sauerland-Urlauber aus niederländischen Risikogebieten brauchen negativen Corona-Test.

© Radio Sauerland

Der St. Walburga Kindergarten in Meschede wurde teilweise geschlossen. Dort ist ein Kind positiv getestet worden. Eine Notgruppe wurde eingerichtet. Für drei Erzieherinnen und 28 Kinder hat das Kreisgesundheitsamt eine Quarantäne angeordnet. Die Betroffenen werden in Kürze getestet, teilte der HSK mit.

Unterdessen ist der Kindergarten St. Magdalena in Arnsberg-Bruchhausen seit heute wieder geöffnet. Vergangene Woche ist dort ein Kind positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Weil es keine strikte Gruppentrennung gibt, stand der gesamte Kindergarten unter Quarantäne.

Aktuell gibt es im HSK 26 Infizierte, 816 Menschen gelten als genesen, 18 sind in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben. (Stand 18.09.20)

Neuer Fall an Schule in Neheim

Auch an der St. Michael-Grundschule in Neheim gibt es einen Corona-Fall. Das Kreisgesundheitsamt hat 42 Kontaktpersonen ermittelt. Diese werden aktuell getestet, teilte das Kreisgesundheitsamt mit.

Touristen aus niederländischen Risikogebieten brauchen negativen Test

Neue Corona-Risikogebiete in den Niederlanden haben Auswirkungen auf den Tourismus bei uns im Sauerland. Viele niederländische Touristen, die im Sauerland Urlaub machen wollen, müssen ab sofort (16.9.) bei der Einreise einen negativen Corona-Test vorlegen. Grund dafür ist, dass mehrere niederländische Provinzen aktuell als Corona-Risikogebiete gelten. Touristen aus diesen Provinzen, die keinen Corona-Test vorzeigen, dürfen bei uns nicht im Hotel, in Pensionen oder auf Campingplätzen übernachten. Der Test darf maximal zwei Tage alt sein und kann per Mail an den Kreis geschickt werden.

skyline