Meschede: Bürgerfest und Blaulichtmeile
Veröffentlicht: Samstag, 20.09.2025 00:00
Am Sonntag ist in Meschede verkaufsoffen und Blaulichtmeile.

In Meschede ist am Sonntag Bürgerfest, Blaulichtmeile und verkaufsoffener Sonntag. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste und viele weitere Organisationen laden gemeinsam mit dem Stadtmarketing zur Mescheder Blaulichtmeile 2025 ein. Die Straße „Im Schlahbruch“ wird während des Bürgerfestes ab 13 Uhr zu einer Erlebnismeile für alle, die sich für Blaulicht, Technik und Hilfsbereitschaft interessieren. Die Besucher erwarten Mitmachaktionen, Vorführungen, Fahrzeugschauen und Einblicke in die Arbeit von Ehren- und Hauptamtlichen. Gleichzeitig werben die Hilfsorganisationen um Nachwuchs und zeigen, wie vielseitig ihr Engagement ist.
Hilfsorganisationen bieten Mitmachaktionen und Technik zum Anfassen:
• ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) mit Wünschewagen: Das Team informiert über seine wichtige
Aufgabe, schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase besondere Erlebnisse zu
ermöglichen.
• Feuerwehr Berge und Calle-Wallen: Die Feuerwehr präsentiert eine große Auswahl an Einsatzfahrzeugen. Besucher dürfen die Feuerwehr-Ausrüstung selbst unter die Lupe nehmen. Bei Vorführungen wird zudem demonstriert, wie Feuerwehrleute sich bei Arbeiten in großer Höhe mit Absturzsicherungen schützen oder wie Elektrofahrzeugen gelöscht werden können.
• Polizei: Mit Streifenwagen, Polizeimotorrad, einem Fahrzeug der Verkehrsunfallaufnahme und weiterer Polizeiausstattung können Gäste die ganze Bandbreite der Polizeitechnik erleben. Außerdem gibt es Informationen zu den vielfältigen Karrierewegen – von der Ausbildung bis zu Spezialeinheiten.
• DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft): Die DLRG ist mit mehreren Einsatzfahrzeugen, einem Boots- und Tauchanhänger dabei. Es gibt Informationen rund um Wasserrettung, Erste Hilfe am Wasser und die Jugendarbeit.
• DRK: Das Deutsche Rote Kreuz informiert über sein breites Aufgabenspektrum – von der Blutspende über Katastrophenschutz bis zur Pflege. Besonderes Highlight: der „Allrad KTW-B Zivilschutz“, ein geländegängiger Krankentransportwagen, der auch in schwierigem Gelände einsatzfähig ist.
• THW: Das Technische Hilfswerk bringt gleich mehrere Fahrzeuge mit: Mannschaftstransportwagen, Gerätekraftwagen, Mehrzweckgerätewagen und einen LKW-Kipper mit Baumaschinen-Teleskoplader. An den Fahrzeugen wird erklärt, wie das THW bei Hochwasser, Gebäudeeinstürzen oder anderen Katastrophen hilft. Für Kinder gibt es eine große THW-Hüpfburg sowie frisches Popcorn.
• Rettungsdienst Hochsauerlandkreis: Neben Rettungs- und Krankentransportwagen sind auch ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Gerätewagen sowie Spezialfahrzeuge vor Ort. An einem Reanimationstrainer können Gäste selbst aktiv werden, Wiederbelebungsmaßnahmen ausprobieren und ihre Kenntnisse auffrischen. Außerdem wird das System „Mobile Retter“ vorgestellt, das Ersthelfende digital mit Rettungskräften vernetzt und so im Notfall wertvolle Minuten sparen kann.
• Notfallseelsorge HSK: Die Notfallseelsorge ist zum ersten Mal dabei und informiert über ihre Arbeit: Menschen in akuten Krisensituationen zu unterstützen, z. B. Angehörige nach einem Todesfall, Verletzte bei Unfällen oder Betroffene nach traumatischen Ereignissen. Am Stand berichten Seelsorgerinnen und Seelsorger von ihrer Arbeit bei Einsätzen in Schulen, Kitas oder Betrieben und erklären, wie wichtig schnelle, einfühlsame Hilfe für die seelische Stabilität sein kann.
Shuttlebus fährt
Damit die Besucher mobil sind und alle Aktionen in der Innenstadt und in Enste ohne große Parkplatzsuche erleben können, bietet das Stadtmarketing einen kostenlosen Shuttlebus an. Der Bus pendelt zwischen dem Gewerbegebiet Enste und der Innenstadt. Die erste Fahrt startet um 13 Uhr am Bahnhof, die letzte Fahrt um ca. 17.30 Uhr ab Enste.
Die Straße „Im Schlahbruch“ ist am Sonntag von 10 Uhr bis 19 Uhr aufgrund der Veranstaltung gesperrt
und es wird ein Parkverbot eingerichtet. Eine Umleitung führt über den Schneidweg.
Bürgerfest und Jubiläum
Parallel zur Blaulichtmeile läuft das Bürgerfest mit verkaufsoffenem Sonntag: Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte in Innenstadt und Gewerbegebiet, Vereine und Institutionen präsentieren sich an Ständen mit Mitmachaktionen. Auf dem Kaiser-Otto-Platz gibt es ein Bühnenprogramm. Zum Abschluss lädt die Stadt von 18 bis 20 Uhr zum Dämmerschoppen „50 Jahre Meschede“ ein.
Bürgerfest
Das Bürgerfest „Von Bürgern für Bürger“ ist traditionell eine Bühne für Ehrenamt und Vereine. Die Gäste können dabei verschiedene Mitmachaktionen, ein buntes Einkaufserlebnis und Live-Musik in der Innenstadt erleben. Anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums wird der Sonntag in diesem Jahr um einen Dämmerschoppen ergänzt. Das Angebot ist genauso breit gefächert wie die Vielfalt des Engagements vor Ort – egal ob sozial, sportlich, international, künstlerisch oder kulturell.
Mit dabei sind u.a. der Bürgerbus Meschede mit Infos zu Fahrplänen, Angeboten und dem ehrenamtlichen Fahrerteam, der Soroptimist Club Meschede mit Informationen zum Engagement für Frauen und Mädchen, die Bürgerstiftung Meschede stellt Projekte und Fördermöglichkeiten vor, Caritas, Diakonie und KIM (Kommunales Integrationsmanagement) bieten Informationen zum Start der Interkulturellen Woche, ergänzt durch Aktionen zum Mitmachen, die Initiative „Schutzengel für Tiere“ informiert rund um Tierschutz oder das Kinder- und Jugendzentrum aki bietet am Eingang der Ruhrstraße Mitmachaktionen.