Meschede bekommt einen Jugendrat
Veröffentlicht: Freitag, 29.09.2023 00:00
Nach Sundern und Brilon soll jetzt auch Meschede einen Jugendrat bekommen. Beteiligt sind alle 8. Klassen im Stadtgebiet
Die Wünsche der Jugendlichen werden dann gebündelt und dem Stadtrat präsentiert. Beim ersten Treffen der Schülerinnen und Schüler in der Stadthalle Meschede ging es erstmal um eine grobe politische Orientierung. Beim zweiten und dritten Treffen sollen dann konkrete Ideen für das Mescheder Stadtgebiet ausgearbeitet werden. Dann werden insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenkameraden gewählt. Diese präsentieren dann am 02.11 die Ideen vor dem Stadtrat in Meschede. Bisher fordern die Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren vor allem ein besseres Sportangebot, einen Supermarkt in der Innenstadt und eine bessere Anbindung an Busse und Bahnen. Die Vorbereitungen für den Jugendrat laufen bereits seit 2 Jahren.
Auch in Brilon und Sundern gibt es ähnliche Angebote
In Brilon gibt es das Jugendparlament. Insgesamt 20 Jugendliche aus verschiedenen Altersgruppen sind dort an verschiedenen Projekten beteiligt. Im Gegensatz zum Jugendrat in Meschede sitzen die Vertreter des Jugendparlaments auch in verschiedenen Ausschüssen der Briloner Stadt. Dazu gehören unter anderem der Sportausschuss, der Strukturausschuss und der Ausschuss für Forst, Umwelt und Landwirtschaft. Sie organisieren außerdem Events in Brilon wie zum Beispiel ein Basketballturnier. Das Jugendparlament in Brilon gibt es bereits seit über 20 Jahren. Sundern hat ebenfalls ein Jugendparlament. Dieses agiert nicht in verschiedenen Ausschüssen, plant dafür aber Veranstaltungen gemeinsam mit dem Jugendbüro der Stadt Sundern.
Projekt "Misch dich ein" in Arnsberg-Neheim
In Arnsberg-Neheim arbeiten knapp 30 Jugendliche eng mit dem Familienbüro der Stadt Arnsberg zusammen. Für die Jugendlichen sind vor allem Themen wie Sicherheit wichtig. Dabei geht es ihnen vor allem um das Sicherheitsgefühl in der Neheimer City. Aber auch der Ausbau von öffentlichen Sportanlagen wie einem Basketballkorb sind Thema. Das Projekt "Misch dich ein" ist Teil des Kinder- und Jugendförderplans der Stadt Arnsberg. In mehreren Städten im Sauerland werden außerdem sogenannte U18-Wahlen durchgeführt. Diese sollen bei der politischen Bildung der Jugendlichen helfen.