Meschede: Bauarbeiten Hennebrücke

Am 18. Dezember wird die Hennebrücke am Kreishaus in Meschede wieder in beiden Richtungen für den Verkehr freigegeben

© Radio Sauerland

Eine gute Nachricht für die Auto- und LKW-Fahrer in Meschede: Straßen.NRW will die Hennebrücke noch vor Weihnachten wieder freigeben. Am 18.Dezember soll der Verkehr wieder in beiden Richtungen über die Brücke auf der L740 am Kreishaus rollen, hat der Landesbetrieb heute mitgeteilt. Aktuell wird die Fahrbahnhälfte in Fahrtrichtung Meschede-Remblinghausen für die Winterpause vorbereitet. Außerdem laufen die Montage-Arbeiten für den Einbau von Geländer und Beleuchtung. Die Parkflächen des Hochsauerlandkreises unterhalb der Hennebrücke bleiben bis zur Gesamtfertigstellung der Brücke gesperrt.

Bauarbeiten gehen weiter

Im Frühjahr werden die Sanierungsarbeiten an der Hennebrücke in Meschede fortgesetzt. Wann, hängt vom Wetter ab, so Straßen.NRW. Bis dahin wird die Sanierung der Brücke in Richtung Meschede vorbereitet.

Seit Anfang März laufen die Bauarbeiten. Damals hieß es noch, dass die Bauarbeiten Ende des Jahres abgeschlossen sein werden. Besonders für LKW bedeutet die Baustelle weite Umwege.

Sanierung der maroden Hennebrücke

Die Sanierung umfasst die Betoninstandsetzung, die Erneuerung der Brückenkappen und -abdichtungen sowie die Erneuerung des Fahrbahnbelages, der Übergangskonstruktionen und der Brückenausstattung (Geländer und Schutzeinrichtungen), so Straßen NRW. Zusätzlich werden Maßnahmen zur Verstärkung der Hennebrücke durchgeführt. So soll die Hennebrücke auch dem Schwerlastverkehr besser standhalten können.

Weitere Meldungen

skyline