Meschede: Bald freies Parken an Samstagen?

In Meschede sollen das Parken an Samstagen kostenfrei werden.

Parken
© Pixabay

Die Stadt Meschede will an den Samstagen mehr Menschen in die Innenstadt locken. Um einen Einkaufsbummel in der Fußgängerzone attraktiver zu machen, soll an Samstagen keine Parkgebühr fällig werden. Für das freie Parken an Samstagen würde die Stadt jährlich auf Einnahmen aus Parkgebühren und Verwarngeldern in Höhe von 41.760 Euro verzichten. Heute ist die neue Regelung Thema im Finanzausschuss. Die endgültige Entscheidung trifft der Rat Meschede am 20. März.

Neue Gebührenordnung könnte frühestens am 1. Mai in Kraft treten

Das kostenlose Parken an Samstagen soll für alle von der Stadt Meschede bewirtschafteten Parkplätze im Innenstadtbereich gelten. Es soll Besuchern einen entspannten Einkaufsbummel ohne Zeitdruck ermöglichen. 

Die gebührenpflichtigen Zeiten müssen in der Gebührenordnung für Parkscheinautomaten in Meschede festgeschrieben und entsprechend angepasst werden. 

Neben der Neufassung der Gebührenordnung sind die Dienstanweisung und die Dienstvereinbarung für die Arbeitszeit der Politessen der Stadt Meschede anzupassen. 

Da sämtliche Parkscheinautomaten umprogrammiert werden müssen, könne die neue Gebührenordnung frühestens zum 1. Mai in Kraft treten, so die Stadtverwaltung Meschede.

In der Vergangenheit gab es bereits „Frei Parken“ an den Adventssamstagen sowie in den Sommermonaten im Rahmen der Samstagsaktionen von Stadtmarketing Meschede e.V. und Meschede aktiv zur Belebung der Innenstadt. Das sei sehr gut bei den Geschäftsleuten und Kunden angekommen.

skyline