Meschede: Arztpraxen bieten Aktionstag Boosterimpfung

Am 11.12. kann sich jeder in Meschede eine Auffrischungsimpfung holen

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Mescheder Ärzte reagieren auf die erhöhte Nachfrage nach Booster-Impfungen. Mehrere Praxen bieten am 11.12. einen Booster- Aktionstag an. In der Zeit von 8 bis 12 Uhr kann jeder ohne Termin vorbeikommen, dessen zweite Impfung sechs Monate zurückliegt. Wer Johnson und Johnson bekommen hat, kann schon nach 4 Wochen kommen. Eine der Initiatoren der Impfaktion ist Dr. Jörg Tigges. Er weist daraufhin, dass der Corona-Impfschutz länger als sechs Monate bestehen bleibt. Die Auffrischung sei sinnvoll, aber es bestehe kein Grund sich Sorgen zu machen, dass auf den Stichtag genau nachgeimpft werden müsse.


„Die Telefone in unseren Praxen stehen nicht mehr still, wir sind oftmals nicht mehr erreichbar“, berichtet Jörg Tigges als einer der Initiatoren. Der offene Impftag soll ein Versuch sein, die Anti-Corona-Booster schnell und flächendeckend anzubieten. Im Erfolgsfall sollen weitere Termine angeboten werden, möglicherweise auch noch ein weiterer in diesem Jahr.

Bitten der Ärzte zur Booster-Impfung

Wer bereits einen Booster-Termin hat, sollte sie den wahrnehmen und nicht zum Impftag kommen - sonst entstehe ein Durcheinander in der Planung. Außerdem sollte sich jeder vorher auf der Seite des Robert-Koch-Instituts die Aufklärungsbögen zu den mRNA-Impfstoffen anschauen. Es wird ausschließlich Biontech verwendet.

Praxen, die mitmachen:

Folgende Praxen haben ihre Teilnahme bislang zugesagt: Aengenheyster, Kramer, Ewert, Haarmann sowie Wahle, Tigges, Schaefer sowie Ungemach sowie Moser und Jellentrup, außerdem Breuckmann (Freienohl) und Kintrop in Arnsberg Oeventrop. Darüber hinaus diese Facharztpraxen: Jung sowie Winkelmann und Althaus, Elbers, Nölke.

Weitere Meldungen

skyline