Meschede: Arbeiten an Hennebrücke gehen voran
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.03.2025 04:49
Seit Februar gibt es an der Baustelle wieder Verkehrsbehinderungen. Im Spätsommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Im Februar hat die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift die Arbeiten an der Hennebrücke wieder aufgenommen. Nachdem das Traggerüst von der bereits fertiggestellten südlichen Seite auf die nördliche umgebaut und der Verkehr in die einspurige Verkehrsführung umgelegt wurde, erfolgen nun auch die brückenbaulichen Arbeiten. So konnte bereits die Betonoberfläche abgefräst und das Geländer entfernt werden. Auch die Abbrucharbeiten an der Brückenkappe konnten gestartet werden. Ist der Asphalt entfernt, kann das ausführende Unternehmen die Brückenverstärkung und den Einbau der Fahrbahnübergänge angehen. Im Anschluss erfolgt die Brückenabdichtung sowie die Herstellung der neuen Brückenkappe inklusive des Geländereinbaus. Im Spätsommer sollen die Sanierungsarbeiten an der Hennebrücke abgeschlossen sein.
Brückenbaustelle bei Girls‘Day
Am 3. April 2025 startet deutschlandweit wieder der Girls’Day. Auch bei Straßen.NRW können interessierte Girls ab 13 Jahren den Kolleginnen und Kollegen aus Planung, Bau oder der Vermessung über die Schulter schauen. Unter dem Motto „Ein Tag im Leben einer Brücke“ lernen die jungen Frauen nicht nur wie eine Umleitungsstrecke mit Verkehrszeichen eingerichtet wird oder was bei der Planung einer Straße wichtig ist. Sie lernen auch die Arbeit auf der Baustelle kennen – und das an der derzeit größten Baustelle in Meschede an der Hennebrücke. Anmeldungen zum Girls’Day in Meschede sind bis zum 23. März 2025 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.girls-day.de.