Meschede: Anbau am Rettungszentrum geplant

Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen in Meschede soll erweitert werden.

© HSK

Das Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen in Meschede-Enste soll erweitert werden. Das ist heute Thema im Kreisbauausschuss. Geplant sind laut Kreisverwaltung eine neue offene Remise und eine Erweiterung der Fahrzeughalle. Dafür werden rund 1,1 Millionen Euro Baukosten veranschlagt.

Das Zentrum wurde 2016 eingeweiht

Das Rettungszentrum gibt es seit 2016, schon damals war klar, dass die 10 Fahrzeugstellplätze mittelfristig zu wenig sein könnten. Es gibt deshalb bereits eine Fläche, die für die Erweiterungsbauten vorgesehen ist. Seit 2016 wurden zahlreiche neue Fahrzeuge und Zubehör angeschafft, heißt es. Auch für dieses und nächstes Jahr sind Neuanschaffungen geplant.

Photovoltaik auf dem Dach

Die geplante 17 Meter breite Remise könnte eine Photovoltaikanlage auf dem Dach bekommen. Die ist in den erwarteten rund 190 000 Euro Baukosten noch nicht berücksichtigt. Außerdem soll die bestehende Fahrzeughalle erweitert werden. Auf der bestehenden Halle wird aktuell eine Photovoltaikanlage installiert. Eine mögliche Erweiterung soll geprüft werden.

Weitere Meldungen

skyline