Meschede: Abteisommer 2024 startet

Viele Veranstaltungen in der Mescheder Abtei Königsmünster in den Sommerferien

© Abtei Königsmünster

Heute beginnt der Abteisommer in der Abtei Königsmünster in Meschede. Die Mönche der Abtei laden immer dienstags und samstags in den NRW-Sommerferien dazu ein. Offizieller Beginn ist mit einem Konzert im Rahmen des Mescheder Orgelsommers. Stefan Madrzak, Domorganist an St. Patrokli Soest, wird an der Klais-Orgel der Abtei spielen. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr in der Abteikirche, der Eintritt ist frei.

Am Dienstag, 9. Juli 2024, starten die Sommererlebnisabende unter dem Leitwort PILGERN wird um 20.00 Uhr die Ausstellung „Pilgerwege im Sauerland“ im Atrium der OASE eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Wanderausstellung des LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe), die sich auf 16 Roll-Ups mit den allgemeinen Themen „Pilgern“ und „historische Wege“ beschäftigt. Schwerpunktmäßig werden alle durch das Sauerland führenden historischen Wegstrecken präsentiert, die heute wieder als Pilgerwege begehbar sind. Im Rahmen der Ausstellung wird die Abtei als offizielle Pilgerherberge zertifiziert. Br. Anno Schütte OSB hält einen Impuls zum Thema. Die weiteren Sommererlebnisabende finden jeweils dienstags von 20 bis 22 Uhr statt. Am 6. August wird im AbteiForum beispielsweise in die klösterliche Kunst des Bierbrauens eingeführt, am 13. August lädt das Team der Abteischmiede zu einem Feuerabend dort ein.


Samstags in den Sommerferien (6. Juli, 13. Juli, 20. Juli, 27. Juli, 3. August, 10. August und 17. August) laden die Mönche zu öffentlichen und kostenlosen Führungen durch Kirche und Klostergelände ein. Am 13. Juli startet zudem an den Samstagen ein Missionsbasar. Am 18. August 2024 findet um 19.00 Uhr die Veranstaltung „Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel“ in der Abteikirche statt. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen des Abteisommers finden Sie auch auf der Website der Abtei.

skyline