Meschede: Abt der Abtei Königsmünster legt sein Amt nieder

Abt Aloysius Althaus der Benediktinerabtei Königsmünster hat aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt.

© Abtei Königsmünster/Kommunikation und Marketing

Der Abt der Benediktinerabtei Königsmünster hat aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt. Das hat das Kloster mitgeteilt. Abt Aloysius Althaus hatte bereits am 21. April sein Rücktrittsgesuch beim Abtpräses, dem Vorsitzenden der Kongregation (Klosterverband) der Missionsbenediktiner, zu dem die Abtei Königsmünster gehört, eingereicht, heißt es. Bis zum Amtsantritt des gewählten Nachfolgers hat der Prior jetzt alle Rechte und Vollmachten zur Leitung des Klosters.

Der Werdegang von Althaus:

Abt Aloysius Althaus kommt aus dem Wittgensteiner Land und machte nach seinem Realschulabschluss im St.-Walburga-Krankenhaus in Meschede eine Ausbildung zum Krankenpfleger. 1988 begann er das Noviziat in der Abtei Königsmünster und unterstützte nach seiner Feierlichen Profess 1990 den Novizenmeister in der Ausbildung der jungen Brüder. Fünf Jahre später wurde er zum Ständigen Diakon geweiht, 1996 wurde er Novizenmeister und 2001 von Abt Dominicus Meier zum Subprior ernannt. Er war als Infirmar für die Alten- und Krankenpflege in der Abtei verantwortlich. 2005 wurde er Priester. Vor 10 Jahren wurde er der vierte Abt des Mescheder Klosters.

Weitere Meldungen

skyline