Merz kandidiert für CDU-Parteivorsitz

Friedrich Merz aus Arnsberg versucht zum dritten Mal CDU-Vorsitzender zu werden. 

© Radio Sauerland

Der Sauerländer Friedrich Merz will für den CDU-Vorsitz kandidieren. Das hat die Deutsche Presse Agentur aus Parteikreisen erfahren. Für den Arnsberger ist das der dritte Versuch CDU-Vorsitzender zu werden. Aktuell ist er Bundestagsabgeordneter für den HSK. Nach Angaben des Kreisvorsitzenden der HSK-CDU, Matthias Kerkhoff, soll Merz am Montagabend bei einer Kreisvorstandssitzung sprechen und seine Bewerbung begründen. Seine Nominierung durch den Kreisvorstand gilt dann als Formsache.

Am Freitag hatten bereits der Außenpolitiker Norbert Röttgen und der geschäftsführende Kanzleramtschef Helge Braun ihre Kandidaturen für den CDU-Vorsitz angekündigt.

skyline