Menschen im Sauerland wollen wieder Schützenfeste feiern

Die Schützenbünde im Sauerland sind optimistisch, dass in diesem Jahr wieder Schützenfest gefeiert werden kann. Nach zwei Jahren Corona-Pause laufen in den Bruderschaften und Vereinen die Vorbereitungen.

© Brauerei Veltins

Die Schützen im Sauerland sind zuversichtlich, dass in diesem Jahr wieder Schützenfest gefeiert wird. "Die Chance sehe ich bei über 90%. Worauf sollen wir jetzt noch warten", sagt Frank Schröder, der Geschäftsführer des Kreisschützenbundes Meschede.

Die Vereine halten an ihren Terminen fest und bereiten sich mit den Festwirten und den Musikern auf die Saison vor. Auch die Gemeindeschützenfeste in Eslohe(03. - 04.09.22 in Salwey) und Bestwig(24.- 25.09. in Nuttlar) und das Stadtschützenfest Schmallenberg(17. - 18.09.22) würden aktuell geplant. Auch in Arnsberg wird vom 16. - 17.09. in Niedereimer und Bruchhauchhausen das Stadtschützenfest gefeiert.

Wie die Schützenfeste in diesem Jahr durchgeführt werden, hänge allerdings von der Entwicklung der Corona-Lage und den daraus resultierenden Corona-Auflagen für Großveranstaltungen ab, heißt es von Rüdiger Eppner, Oberst des Kreisschützenbundes Brilon. "Um das vorherzusagen, bräuchte ich eine Glaskugel." Die meisten Vereine hätten die Schützenfestsaison 2022 noch nie abgeschrieben, so Eppner.

Seit zwei Jahren mussten die Schützenvereine im Sauerland wegen der Corona-Pandemie auf ihre Schützenfeste verzichten.

In der vergangenen Woche hatte die Bund-Länder-Konferenz die stufenweise Lockerung der Corona-Regeln angekündigt.




Weitere Meldungen

skyline