
Mehrere Einsätze für Sunderner Feuerwehr
Innerhalb kurzer Zeit musste die Feuerwehr zweimal ausrücken. Im Ortsteil Stockum hatte ein Auto Feuer gefangen, zwischen Sundern und Stemel gab es zudem starke Rauchentwicklung. Auch am Alten Bahnhof war die Feuerwehr gefordert.
Veröffentlicht: Dienstag, 15.10.2024 11:09
Laut Feuerwehr war es am Montagabend gegen 17:10 Uhr zum ersten Einsatz gekommen. Auf der Stockumer Straße in Stockum hatte der Motor eines Autos gebrannt, warum ist noch unklar. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer und nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf. Der Autofahrer blieb unverletzt, er kam mit dem Schrecken davon.
Qualmender Schornstein
Etwa anderthalb Stunden später rückten dann die Einheiten Sundern und Stemel zu einem Einsatz an der Hüstener Straße aus. Dort hatte ein Zeuge erhöhte Rauchentwicklung aus einem Schornstein gemeldet. Ein Brandereignis konnte im Rahmen der Erkundungen nicht festgestellt werden. Vermutlich führte das verwendete Brennmaterial für die Holzheizung zu der gemeldeten Verrauchung. Die Einsatzstelle wurde im weiteren Verlauf einer Kontrolle durch den Bezirksschornsteinfeger unterzogen und schließlich an den Hauseigentümer übergeben. Die etwa 40 Einsatzkräfte rückten nach 90 Minuten wieder in ihre Standorte ein.
Feuer in Altem Bahnhof
Am Dienstagmittag musste die Sunderner Feuerwehr dann zu einem Einsatz am Alten Bahnhof in der Kleinbahnstraße ausrücken. In einer Lagerhalle war ein kleines Feuer ausgebrochen, die Einsatzkräfte konnten es schnell löschen, bereits nach rund einer halben Stunde war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr geht derzeit von Brandstiftung aus, offenbar hatten Unbekannte eine größere Menge Müll, der im Geböude gelagert war, entzündet