Mehr Zeit für Führerschein-Umtausch im Sauerland
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.12.2023 16:21
Wegen der Cyberattacke auf Südwestfalen IT können Autofahrer ihren alten Führerschein derzeit nicht abgeben. Die Bezirksregierung Arnsberg reagiert.
Betroffen sind Autofahrerinnen und Autofahrer der Jahrgänge 1965 bis 1970. Diese müssen eigentlich bis zum 19. Januar 2024 ihre alten Papierführerscheine durch die neuen Chipkarten ersetzt haben. Nach dem Hackerangriff auf die Südwestfalen IT wird diese Frist nun um ein halbes Jahr bis zum 19. Juli 2024 verlängert. Die Bezirksregierung Arnsberg hat dazu eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen.
KFZ-Zulassungen eingeschränkt
Die Verfügung tritt am 16. Dezember 2023 in Kraft. Sie gilt nur für Personen, die ihren Wohnsitz im Hochsauerlandkreis, Märkischen Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Soest haben. Dort können die Fahrerlaubnisbehörden seit Anfang November nur sehr eingeschränkt arbeiten und sind auf die Amtshilfe der nicht betroffenen arbeitsfähigen Kreise angewiesen. Bei Fahrten im öffentlichen Verkehr wird den Betroffenen angeraten, eine Kopie der Allgemeinverfügung mitzuführen.