Mehr Wohnmobilstandorte im Sauerland

Winterberg will ausloten, wo und ob neue Wohnmobilstellplätze gebaut werden sollen

Wohnmobil
© pixabay

Urlaub im Wohnmobil ist beliebt und die Ferienregion Sauerland will davon profitieren. In Winterberg beschäftigt sich die Politik aktuell damit, wie hoch der Bedarf an zusätzlichen Stellplätzen für Wohnmobile ist. "Wir müssen uns klar werden, wo wir neue Wohnmobilstellplätze wollen, so der Winterberger Wirtschaftsförderer Winfried Borgmann. "Innenstadtnah, in der Natur oder nah an unseren Freizeitanlagen? Eine gerade vorgelegte Analyse soll helfen, diese Fragen zu beantworten. Die Fraktionen befassen sich damit. Später könnte das Thema Wohnmobilstellplätze dann im Rat diskutiert werden, so Borgmann. In Winterberg ist die Nachfrage nach Wintercamping besonders groß. Deshalb wird Mitte Dezember der Kirmesplatz zum Wohnmobilparkplatz.

Im ganzen Hochsauerlandkreis gibt es über 700 Wohnmobilstellplätze. Winterberg und Schmallenberg mit Eslohe haben jeweils über 200 Stellplätze. Die Corona-Pandemie hat das Reisen mit dem Wohnmobil nochmal beliebter gemacht.

Höhere Ansprüche an Wohnmobilstellplätze

Die Ansprüche der Camper sind gestiegen. Sie wünschen sich heute komfortable Stellplätze statt klassischer Parzellen. Immer mehr Hotels bieten auch Stellpätze für Wohnmobile an. Diese nutzen dann zum Beispiel das Restaurantangebot.

In Olsberg zum Beispiel kommt auch der Wohnmobilplatz in direkter Nähe zum Freizeitbad Aqua Olsberg gut an.

Weitere Meldungen

skyline