Mehr Wohnbau im Sauerland

Im HSK wurde vergangenes Jahr mehr für den Wohnbau getan als zuvor.

© focus finder - Fotolia

Laut eine Landesstatistik lag die sogenannte Wohnbauquote 2020 bei uns bei 28 neu fertiggestellten Wohnungen pro 10.000 Einwohnern, deutlich höher als im Vorjahr (2019: 21,6 fertiggestellte Wohnungen pro 10.000 Einwohner). Damit schneidet der HSK auch im regionalen Vergleich gut ab: Die Wohnbauquote war bei uns höher als in vier Nachbarkreisen. Nur im Kreis Soest war sie gleich hoch wie bei uns und im Kreis Paderborn sogar noch etwas höher.

Mehr neue Wohngebäude im HSK

Laut der Landesstatistik stieg sowohl die Zahl der neuen Wohnhäuser als auch der neuen Wohnungen in bereits existierenden Häusern im vergleich zu 2019 deutlich an. Demnach wurden 2020 zum Beispiel mehr als 26 Prozent neue Wohngebäude mehr gebaut als ein Jahr zuvor.

Weitere Meldungen

skyline