Mehr Windräder im Sauerland - mehr Protest von Anwohnern

Windkraftgegner aus Brilon-Scharfenberg übergeben offenen Brief an den Landrat des HSK.

© SBGegenwind

Der Bau von Windrädern wird vorangetrieben und immer mehr Sauerländer sind von einer Anlage in ihrer Nähe betroffen. Deshalb rührt sich in vielen Orten Widerstand.

In Olsberg-Elpe fühlt sich nach Aussagen des Elper Ortsvorstehers Frank Kreutzmann der halbe Ort durch den Schattenschlag eines geplanten Windparks im benachbarten Winterberg-Altenfeld bedrängt. Dafür scheint es eine Lösung zu geben: Ein Schattenwurfmodul soll jetzt die Anlage abschalten, wenn Grenzwerte überschritten werden. Das hat der Betreiber jetzt im Planungsausschuss in Olsberg angekündigt. Der Ortsvorsteher lehnt den Windpark im benachbarten Altenfeld trotzdem weiter grundsätzlich ab.

Scharfenberger wenden sich mit offenem Brief an Landrat Schneider

Aus Brilon-Scharfenberg haben sich 70 Anwohner mit einem offenen Brief an den Landrat des Hochsauerlandkreises Karl Schneider gewandt. Sie sind überzeugt, dass ein geplantes Windrad die 1000 Meter Abstandsgrenze zu den Häusern unterschreitet und zu dicht am Naturschutzgebiet Goldbachtal liegt. "Für die Antragssteller wäre es ein leichtes, einen neuen Standort zu finden", so die Initiative. "Würde das neue Windrad Aufm Wieen gebaut werden, würden die Beeinträchtigungen erheblich sein, vor allem für die vielen jungen Familien mit ihren Kindern, die im Osten des Dorfes gebaut haben", steht im Brief an den Landrat. In wenigen Wochen entscheidet der Kreis über die Genehmigung eines zweiten Windrades in der Nähe des Kalvarienberges bei Scharfenberg.

Windparks sollen schneller genehmigt werden

Im Regierungsbezirk Arnsberg sollen die Verfahren für die Genehmigungen für Windparks beschleunigt werden. Dazu gibt es jetzt die "Regional-Initiative Wind“. Den Startschuss haben Landräte und Oberbürgermeister aus dem gesamten Regierungsbezirk Arnsberg gegeben - auch der Landrat des Hochsauerlandkreises Karl Schneider. Die Genehmigungsbehörden wollen sich über die Kreisgrenzen hinweg über allgemeine Fragen und Probleme hinsichtlich von Genehmigungen austauschen

skyline