Mehr Wetterdaten aus dem HSK

Das Wetterportal Sauerland erweitert sein Netz an Messtationen

© Franz-Joseff Weiffen

Das Wetterportal Sauerland liefert Wetterdaten aus der Region. Gerade ist die 50.Wetterstation in Marsberg-Westheim aufgebaut worden. Sie steht auf dem Gelände der Westheimer Brauerei. Diese Station sei seit vielen Jahren ein Anliegen der Betreiber des Wetterportals gewesen, hieß es vom Förderverein der Dorfgemeinschaft. Das Wetter in Marsberg sei völlig anders als beispielsweise in den höheren Lagen des HSK. Die Niederschläge in Marsberg sind geringer, die Sonne scheint länger und die Temperaturen sind höher.


10 jahre Wetterportal Sauerland

Im September 2009 errichteten die Betreiber des Wetterportals Sauerland ihre erste automatische Wetterstation in Winterberg-Neuastenberg. Mittlerweile ist das Netz der Messstationen erheblich größer: Die Wetterstationen des Wetterportals Sauerland stehen mittlerweile Vom Ettelsberg in Willingen bis nach Menden im Märkischen Kreis und zeichnen u.a. Temperatur, Wind und Niederschlag auf. Die Wetterstationen sind zum Beispiel auf dem Gelände von Betrieben, Schulen, Dorfgemeinschaften und Privatleuten installiert.

Mit jeder Station wachse die Kenntnis über die heimischen Wetterbedingungen, heißt es.


skyline
ivw-logo