Mehr Schwerbehinderte im Sauerland

Mit einer immer älter werdenden Gesellschaft steigt im Sauerland auch die Anzahl der Schwerbehinderten

© Ljupco Smokovski - Fotolia

Der Anteil schwerbehinderter Menschen an der Sauerländer Bevölkerung ist in den vergangenen Jahren gestiegen. über 28.800 Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung leben im Hochsauerlandkreis, so die heute veröffentlichten Zahlen von NRW IT. Das sind über 11 Prozent der Einwohner bei uns. Vor 6 Jahren lag der Anteil kreisweit bei 9,7 Prozent. Die meisten Menschen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis leiden unter beeinträchtigten Funktionen von innereren Organen. Im Hochsauerlandkreis sind das 5360 Menschen.

Landesweit waren vier Fünftel der Schwerbehinderten älter als 55 Jahre. Die meisten Menschen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis leiden unter beeinträchtigten Funktionen von innerer Organen. Im Hochsauerlandkreis sind das 5360 Menschen.

© IT.NRW
© IT.NRW

Vier Fünftel (80,0 Prozent) der Menschen mit einer Schwerbehinderung waren 55 Jahre oder älter und mehr als ein Drittel (36,1 Prozent) hatten das 75. Lebensjahr überschritten. Das Durchschnittsalter von Frauen mit Schwerbehinderung war mit 68,0 Jahren höher als das der Männer mit 64,8 Jahren.

skyline