Mehr Rettungsdienst-Einsätze in Brilon und Olsberg

Der Hochsauerlandkreis will die Anzahl der Rettungsdienst-Einsätze in Brilon und Olsberg im Auge behalten. Es bleibt bei der Zusammenlegung der Notfallstandorte beider Städte.

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Die Rettungsdienst in den Bereichen Brilon und Olsberg hat im vergangenen Jahr mehr Einsätze als 2020 gehabt. In Olsberg sind die Zahlen um fast 9 Prozent gestiegen, in Brilon um 7 Prozent, Das zeigt die Statistik, die gestern Abend dem Kreisgesundheitsausschuss vorgelegt wurde. Insgesamt rückten die Einsatzfahrzeuge über 1500 Mal zu einem Notfall aus.

Die gestiegenen Einsatzzahlen seien kein Grund den im September verabschiedeten Rettungsdienst-Bedarfsplan zu ändern, so die Kreisverwaltung. Der sieht vor, einen neuen Notarzt-Standort für beide Städte in Brilon-Altenbüren einzurichten. Ende 2023 soll die Zusammenlegung vollzogen sein. Gegen diese Entscheidung waren die Städte Brilon und Olsberg Sturm gelaufen. Ihrer Ansicht nach würde der Rettungswagen in Zukunft zu lange brauchen, um zum Einsatzort zu kommen.

Einsatzzahlen Brilon und Olsberg

© Hochsauerlandkreis
© Hochsauerlandkreis

Weitere Meldungen

skyline