Mehr Plätze für Wohnmobile im Sauerland

Wohnmobil-Komforturlaub im Sauerland: Schmallenberger Sauerland Tourismus ermutigt Gastgeber selber Stellplätze zu erschließen

Wohnmobil
© pixabay

Der Tourismus im Sauerland will seine Angebote für Wohnmobilisten ausbauen. Diesen boomenden Markt gelte es zu erschließen, so die Touristiker vom Schmallenberger Sauerlandtourismus. Eine Veranstaltung heute Abend soll den Gastgebern Mut machen, mehr Stellplätze zu erschließen. Bisher würden sich viele scheuen, neue Plätze anzubieten, weil sie zum Beispiel viel Bürokratie fürchten.

Im Gegensatz zu den Hotels- und Gasthöfen hat ist der Camping-Tourismus im ersten Jahr im Verhaltnis zu 2019 nur um 10 Prozent zurück gegangen, zeigen die Zahlen des NRW-Tourismus.

Die Online-Veranstaltung rund um das Thema "Reisemobilstellplätze" startet um 18 Uhr 30. Anmeldungen per Telefon beim Schmallenberger Sauerlandtourismus oder per Email unter poehlke@schmallenberger-sauerland.de

Camper wünschen sich mehr Komfort

Die Camper würden sich heute micht mehr die klassische Parzelle auf einem gorßen Campingplatz-Platz wünschen, so Philipp Pöhlke vom Schmallenberger Sauerland Tourismus. Bevorzugt würden kleinere, komfortable Stellplätze in schöner Umgebung. Deshalb müssten die Gastgeber auch daran arbeiten, die bestehenden Wohnmobilstellplätze zu modernisieren und attraktiver zu gestalten.


Projekte wie die Schmallenberger Wohnmobilroute soll in diesem Jahr noch mehr Wohnmobil-Urlauber anziehen. Die Strecke führt über 67 Kilometer rund um Schmallenberg.

Im Schmallenberger Sauerland und in der Ferienregion Eslohe gibt es über 200 Wohnmobilstellplätze.

Weitere Meldungen

skyline