Mehr Personal in den Krankenhäusern im Sauerland

Das Angebot an Intensivbetten ist im Hochsauerlandkreis in den vergangenen Jahren stetig gestiegen

© spotmatikphoto - stock.adobe.com

Mehr Patienten, mehr Personal : Im vergangenen Jahr haben die Krankenhäuser im Hochsauerlandkreis ihr Personal aufgestockt. Nach der aktuellen Statistik von NRW-IT beschäftigen die Krankenhäuser bei uns über 2072 Mitarbeiter*innen in der Pflege. Vor zehn Jahren waren es nur knapp über 1600. Insgesamt sind die Krankenhäuser im HSK Arbeitgeber für über 4000 Menschen.

Die Anzahl der in der Klinik behandelten Patienten ist seit 2011 um 4000 zurückgegangen. 2021 sind über 68.000 Patienten vollstationär in einem unseren Krankenhäusern aufgenommen worden.

Unterdessen haben die Krankenhäuser ihr Angebot an Intensiv-Betten vergrößert. Vor zehn Jahren es 80, heute sind es 137. Während der Corona-Pandemie ist die Anzahl der Intensiv-Betten weiter aufgestockt worden.

skyline