Mehr Klimaschutz im Sauerland

Kommunen und der Kreis erarbeiten Klimaschutzkonzept. Konkrete Maßnahmen für alle Städte und Gemeinden

Die Sauerländer Städte und Gemeinden wollen den Klimaschutz weiter vorantreiben. Gemeinsam mit dem Kreis erarbeiten sie ein Klimaschutzkonzept, in dem konkrete Maßnahmen aufgelistet sind. Ziel ist es, dass die Städte und Gemeinden im HSK bis 2045 klimaneutral sind.

Top-Maßnahmen in Winterberg und Bestwig

Winterberg zum Beispiel will das Nahwärmenetz in der Stadt ausbauen, städtische Gebäude energetisch sanieren und schon bis 2035 klimaneutral sein. Der Stadtrat hat sich gestern Abend damit beschäftigt.


Auch Bestwig hat drei Top-Maßnahmen festgelegt, die gestern im Gemeindeentwicklungsausschuss vorgestellt worden sind. So soll die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt werden. Auch in den Schulen sollen die Leuchten gegen LED ausgetauscht werden. Auf Freiflächen und auf Dächern kommunale Gebäude sollen Photovoltaikanlagen installiert werden. Und der Maschinenpark auf dem Bauhof soll auf Elektro umgestellt werden.


Das Klimaschutzkonzept für den HSK soll im März beschlossen werden.

skyline